Blut im Urin: Was tun?

Gründe, Aufklärung und Hilfe bei Blut im Urin

Wenn du Blut im Urin siehst, kann das ein Schock sein. Es gibt viele Ursachen für Blut im Urin, einige sind harmlos, andere ernster.

Es ist daher immer ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Angst vor einer Untersuchung oder Schamgefühl sollten dich nicht davon abhalten. Eine frühzeitige ärztliche Abklärung kann bei ernsten Erkrankungen entscheidend für den Heilungsprozess sein.

In diesem Artikel klären wir über die Ursachen, die ärztlichen Untersuchungen und die möglichen Folgen von Blut im Urin auf. Außerdem geben wir Tipps zur Überwindung von Angst und Scham.

Übersicht:
    Add a header to begin generating the table of contents
    Häufige Fragen:

    Blut im Urin kann unterschiedliche Ursachen haben. Häufig sind entzündete Harnwege oder auch Entzündungen oberhalb der Harnleiter (z. B. Nieren, Nierenbecken, Blase) die Auslöser für blutigen Urin. Genauso kann Blut im Urin aber auch durch harmlosere Bedingungen entstehen. Genaueres sollte mit einem Arzt abgeklärt werden.

    Ist Blut im Urin vorhanden, gilt es die Situation immer ernst zu nehmen und sich von einem Arzt untersuchen zu lassen. Auch dann, wenn das Blut von allein wieder verschwindet.

    Im besten Fall handelt es sich um eine harmlose Ursache, in manchen Fällen deutet das Blut im Urin aber auch auf eine Erkrankung hin, die umgehend einer Behandlung bedürft. Eine Untersuchung ist daher immer ratsam.

    Ja, auch eine Blasenentzündung kann für Blut im Urin verantwortlich sein. Weitere Symptome sind dann Schmerzen beim Wasserlassen und häufiger Harndrang. Blasenentzündungen werden in der Regel recht effektiv mit Antibiotika behandelt.

    Blut im Urin kann in verschiedenen Formen auftreten, darunter:

    • Roter Urin: Dies ist die häufigste Form von Blut im Urin.
    • Rosafarbener Urin: Dies ist eine mildere Form von Blut im Urin.
    • Trübes oder schaumiges Urin: Dies kann ein Zeichen für Blut im Urin sein.
    • Schmerzen beim Wasserlassen: Dies kann ein Zeichen für Blut im Urin sein.

    Die häufigsten Ursachen für Blut im Urin sind:

    • Harnwegsinfektionen: Dies ist die häufigste Ursache für Blut im Urin.
    • Nierenerkrankungen: Dies ist eine ernste Ursache für Blut im Urin.
    • Krebs: Dies ist eine seltene Ursache für Blut im Urin.
    • Medikamente: Einige Medikamente können Blut im Urin verursachen.
    • Verletzungen: Verletzungen der Harnwege können Blut im Urin verursachen.

    Wenn du Blut im Urin siehst, solltest du so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird dich untersuchen und Tests durchführen, um die Ursache des Blutes im Urin zu bestimmen. Wenn du Angst vor einem Arzt hast, können wir dir in unserem Selbsthilfe Artikel Tipps zur Überwindung geben. 

    Es gibt keine Möglichkeit, Blut im Urin vollständig zu verhindern. Es gibt jedoch einige Dinge, die du tun kannst, um das Risiko zu verringern, Blut im Urin zu bekommen, darunter:

    • Regelmäßiges Wasserlassen: Trinke viel Wasser, um die Harnwege zu spülen.
    • Hygiene: Halte deine Genitalien sauber.
    • Vermeide langes Sitzen auf der Toilette: Langes Sitzen auf der Toilette kann die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion erhöhen.
    • Vermeide harnwegsreizende Substanzen: Vermeide Koffein, Alkohol und scharfe Speisen.
    blut-im-urin-rot-pipi

    Ursachen für Blut im Urin

    Warum hat man Blut im Urin?

    Von Blut im Urin (Hämaturie) wird dann gesprochen, wenn im Urin vermehrt rote Blutkörperchen (RBC) zu finden sind. Ist das Blut mit bloßem Auge sichtbar, bezeichnet man dies als Makrohämaturie.

    Es kommt in manchen Fällen aber auch vor, dass das Blut nicht mit bloßem Auge zu sehen ist, aber dennoch vorhanden ist. Das Blut lässt sich dann nur mit einem Mikroskop nachweisen. Hier spricht man von Mikrohämaturie.

    Hinweis:

    Roter Urin bedeutet aber nicht immer auch zwangsläufig, dass es sich um blutigen Urin handelt. Die Verfärbung kann auch durch den Konsum von Lebensmitteln wie Rote Bete, Blaubeeren oder Rhabarber entstehen und ist dann absolut harmlos. Zudem können auch Muskelverletzungen zu rotem Urin führen, da Muskeleiweiß dabei in die Blutbahn und in den Urin gelangen kann, wodurch das Urin rötlich verfärbt wird.

    Auslöser von Hämaturie

    Häufige und bekannte Auslöser von Blut im Urin

    Blut im Urin (Hämaturie) kann ein Symptom für viele Krankheiten sein. In manchen Fällen handelt es sich dabei aber um gut behandelbare Erkrankungen, die keinen bösartigen Verlauf haben.

    Zu den häufigsten Ursachen für Blut im Urin gehören Entzündungen und Erkrankungen der Harnwege oder der Nieren.

    Dazu zählen beispielsweise:
    Weitere häufige Ursachen sind:

    Eine Untersuchung durch einen Arzt klärt die Ursache ab und ermöglicht eine dementsprechende Behandlung des Problems. Während Entzündungen meist gut heilbar sind, weisen Tumore schon eine größere Ernsthaftigkeit auf.

    Die Ursachen können sich bei Frauen und Männern zudem auch speziell unterscheiden:

    Blut im Urin bei der Frau

    Bei Frauen kann bei Blut im Urin die Ursache in einer Endometriose liegen. Bei dieser handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der sich Gebärmutterschleimhautgewebe an den falschen Stellen ansiedelt und dadurch als Symptom Blut im Urin auslösen kann. Eine weitere Ursache, die nur bei Frauen auftritt, ist das Flankenschmerz-Hämaturie-Syndrom. Dabei handelt es sich aber um eine sehr seltene Krankheit, die vorwiegend junge Frauen betrifft.

    Blut im Urin beim Mann

    Bei Männern gibt es einige Ursachen, die bei Blut im Urin infrage kommen. Dazu zählen Prostataentzündungen, Samenblasenentzündungen, Prostatavarizenblutung und Prostatakrebs.

    Blut im Urin: Was jetzt?

    Was soll man tun, wenn man Blut im Urin entdeckt?
    Erste reaktion:

    Wenn du Blut im Urin entdeckst, solltest du zunächst ruhig bleiben. In den meisten Fällen ist Blut im Urin harmlos und hat eine vorübergehende Ursache. Wenn du das Blut nur einmal gesehen hast, kannst du zunächst abwarten, ob es erneut auftritt. Trinke in der Zwischenzeit viel Wasser, um die Harnwege zu spülen. Tritt das Blut jedoch wiederholt auf oder ist es stark ausgeprägt, solltest du sofort einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere, wenn du zusätzlich andere Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber oder Rückenschmerzen hast.

    Angst vor dem Arztbesuch?

    Wir verstehen, dass du Angst vor dem Arztbesuch haben kannst. Du denkst vielleicht, dass es eine schlimme Diagnose ist, dass es jetzt soweit ist und dass es ein Zeichen von einer ernsthaften Erkrankung ist. Du denkst vielleicht auch, dass es beim Arzt wehtun wird. Doch all diese Fragen können dich verunsichern und die Angst nur unnötig verstärken.

    Sei dir bewusst, dass wenn es eine ernste Erkrankung sein sollte, wäre es umso wichtiger, sofort zu handeln und zum Arzt zu gehen, anstatt zu warten und es herauszuzögern. Sei also stärker als die Angst und überwinde deinen Schweinehund!

    Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen können, deine Angst zu überwinden:

    • Erzähle einem Freund oder Familienmitglied von deiner Angst. Sie können dir Mut machen und dich unterstützen.
    • Lies unseren Selbsthilfe-Artikel gegen die Angst vor dem Arzt. Dort findest du weitere Tipps und Tricks.
    • Wähle einen Arzt, dem du vertraust. Das kann dir helfen, dich sicherer zu fühlen.

    Erinnere dich daran, dass ein Arztbesuch die beste Möglichkeit ist, die Ursache für das Blut im Urin zu ermitteln und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

    Gute Hinweise:

    • Sammle eine Urinprobe, um sie dem Arzt vorzulegen.
    • Mache dir Notizen über deine Symptome, damit du sie dem Arzt mitteilen kannst.
    • Sei ehrlich mit dem Arzt über deine Ängste.
    An welchen Arzt wende ich mich?

    Der erste Ansprechpartner bei Blut im Urin ist der Hausarzt. Gegebenenfalls leitet dieser die Betroffenen dann zu einem entsprechenden Facharzt weiter.

    Sollte das Schamgefühl für den Besuch beim Hausarzt zu groß sein, sollte trotzdem ein Arzt aufgesucht werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Arztbesuch auch online oder telefonisch erfolgen kann. Dabei kann die Lage abgeschätzt und Ursache weiter eingegrenzt werden. (Stichwort: Online Arztpraxen) Gegenfalls kann dann auch direkt ein Facharzt für die passende Behandlung empfohlen werden. Sollte die Angst vor dem Arztbesuch zu groß sein, kann unser Selbsthilfe-Artikel gegen die Angst vor dem Arzt dabei helfen, die Ängste zu überwinden und einen Arzt aufzusuchen.

    Wieso ist ein Arztbesuch bei Blut im Urin so wichtig?

    Ein Arztbesuch ist deshalb wichtig, weil nur so die auslösende Ursache für das Blut im Urin ermittelt werden kann. Dabei muss es sich zwar nicht um eine bedrohliche Erkrankung handeln, in vielen Fällen ist das Blut im Urin auf völlig harmlose Gründe zurückzuführen.

    In manchen Fällen liegen aber auch schwerwiegendere Erkrankungen vor, die behandelt werden müssen. Erfolgt keine Behandlung, verschlimmern sich die Krankheiten oft und lösen weitere unangenehme Symptome aus. In den schlimmsten Fällen ist eine Heilung dann nur noch bedingt möglich, beispielsweise bei Tumoren, die durch Krebs verursacht werden.

    Liegt eine Entzündung der Harnwege oder der Blase vor, gilt es ebenfalls schnell zu handeln, da sie sich unbehandelt zu einer Nierenentzündung weiterentwickeln kann und dann deutlich schmerzhafter und problematischer ist. Zudem können die Nieren dann auch irreversible Langzeitschäden davontragen.

    Untersuchungen bei Blut im Urin

    Was passiert beim Arzt, wenn ich Blut im Urin habe?

    Die Diagnose bei Blut im Urin ist in der Regel recht einfach. In der Regel wird nach einer ausführlichen Anamnese zuerst eine Urinprobe entnommen, bei der festgestellt wird, ob es sich tatsächlich um rote Blutkörperchen im Urin handelt.

    Oft wird auch gleich durch einen Schnelltest überprüft, ob sich Eiweiß im Urin befindet oder ob die Entzündungswerte hoch sind und somit eine Entzündung im Körper vorliegt. All diese Aspekte geben bereits erste Indizien über mögliche Ursachen.

    In vielen Fällen reicht die Untersuchung des Urins allerdings nicht aus, um eine vollständige Diagnose zu stellen. Daher werden weitergehende körperliche Untersuchungen durchgeführt, beispielsweise:

    • Eine Sonografie der Nieren oder der Blase
    • Eine Blasenspiegelung

    Je nach vermuteter Diagnose kann es auch vorkommen, dass Betroffene an einen Urologen bzw. einen Gynäkologen oder einen Nephrologen (Facharzt für Nieren- und Hochdruckerkrankungen) überwiesen werden.

    Behandlung bei Blut im Urin

    Was gibt es für Behandlungen wenn Blut im Urin ist?

    Ist die Ursache für Blut im Urin festgestellt, kann eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden. Die Behandlung hängt dabei ganz von der Ursache ab, eine Diagnose ist daher umso wichtiger.

    Beispiele für Behandlungen:

    • Blasenentzündung: Antibiotika
    • Medikamente: Absetzen oder Wechseln
    • Tumor: Operation, Chemotherapie, Bestrahlung

    Fachärzte:

    Schamgefühle bei Blut im Urin überwinden

    Tipps gegen Panik und Ängste vor der Behandlung

    Blut im Urin ist ein Thema, das viele Menschen verunsichert. Es ist nicht ungewöhnlich, sich in dieser Situation schamhaft oder ängstlich zu fühlen. Dabei ist es wichtig, sich zu erinnern, dass Blut im Urin in den meisten Fällen harmlos ist. In den meisten Fällen sind die Auslöser für das Blut im Urin nicht bösartig und dadurch gut behandelbar.

    Es ist durchaus normal, sich in dieser Situation schamhaft zu fühlen. Viele Menschen haben Angst, dass das Blut im Urin ein Zeichen für eine ernste Erkrankung ist. Dabei ist es wichtig, sich zu erinnern, dass Blut im Urin in den meisten Fällen harmlos ist.

    Tipps gegen Panik und Ängste

    Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen können, deine Angst und Panik zu überwinden:

    • Erinnere dich daran, dass Blut im Urin in den meisten Fällen harmlos ist.
    • Sprich mit einem Freund oder Familienmitglied über deine Angst.
    • Lies Informationen über Blut im Urin.
    • Wähle einen Arzt, dem du vertraust.
    Hinweis

    Du solltest die Situation dennoch ernst nehmen und dich vom behandelnden Arzt auch nicht abwimmeln lassen. Seriöse Ärzte nehmen die Probleme ihrer Patienten ernst und gehen den Ursachen penibel auf den Grund. Ist dies bei deinem behandelnden Arzt nicht der Fall bzw. fühlst du dich nicht ernst genommen, solltest du über einen Arztwechsel nachdenken und dich von einem anderen Arzt erneut untersuchen lassen.

    Blut im Urin: Welcher Arzt?

    Den richtigen Arzt für eine schnelle Hilfe finden
    Abklärung ja, Angst nein!

    Du hast Blut im Urin gefunden und bist nun besorgt? Eine Untersuchung durch einen Arzt ist in diesem Fall mehr als ratsam, da das Problem erst dann behandelt werden kann, wenn die Ursache ermittelt wurde.

    Hinzu kommt, dass manche Erkrankungen wie beispielsweise Entzündungen sich ohne passende Behandlung mit der Zeit verschlimmern und dadurch noch mehr Leiden auslösen können. Eine Diagnose ist daher unumgänglich für eine rasche und unkomplizierte Genesung.

    Passenden Arzt finden:

    Wenn du keinen Spezialisten kennst, kannst du dich im Internet auf die Suche machen. Die erste Anlaufstelle kann allerdings auch immer der Hausarzt sein.

    Online Videosprechstunde

    Wenn du dich aus zeitlichen oder schambehafteten Gründen nicht um einen persönlichen Arztbesuch bemühen möchtest, solltest du zumindest die Option einer Online Videosprechstunde mit einem Arzt wahrnehmen.

    Eine Sprechstunde mit einem Arzt über das Internet kann meist noch am selben Tag erfolgen und kann die ersten möglichen Ursachen abklären. Auch wenn ein persönlicher Arztbesuch bei dieser Thematik sehr wahrscheinlich unumgänglich sein wird, so kann ein weit gehend anonymes Arztgespräch per Smartphone oder Computer zumindest die Ängste nehmen und gewisse Themen abklären.

    Ängste reduzieren:

    Unser Selbsthilfe-Artikel gegen Arztphobie kann dir dabei helfen, deine Angst vor dem Arzt zu reduzieren. Der Artikel bietet dir Informationen und Tipps, wie du mit deiner Angst umgehen kannst. Wir möchten dir Mut machen, dich trotz deiner Angst untersuchen zu lassen. Ein Arztbesuch ist bei ernsthaften Erkrankungen äußerst wichtig, um die Erkrankung zu erkennen und frühzeitig und effektiv zu behandeln.

    Übersicht:
      Add a header to begin generating the table of contents

      Beitrag gefallen? Jetzt teilen:

      Facebook
      Twitter
      LinkedIn
      WhatsApp
      Telegram
      Email
      blut-im-urin
      Für volle Größe anklicken

      Quellen:

      1. Blut im Urin (Hämaturie): Was Sie wissen sollten | Apotheken Umschau
      2. First Aid Treatment for Hematuria – WebMD
      3. Blood in Urine: Causes, Treatment, Diagnosis & More | healthline

      Autoren, Überprüfung und Gestaltung:

      Autorin: Julia Dernbach

      Medizinische Überprüfung: Thomas Hofmann

      Einarbeitung und Gestaltung: Matthias Wiesmeier

      Nach oben scrollen